🇩🇪 NKN Mining FAQ

#1

NKN Mining FAQ

Quelle: https://medium.com/nknetwork/nkn-mining-faq-7182f01fb5b4
Deutsch: https://medium.com/@ulimuli/nkn-mining-faq-489392c7dee3

Vielen Dank an ChrisT ( Twitter ) der sich die MĂĽhe gemacht hat solch eine super FAQ zu erstellen.

Von den Anfängen des NKN-Testnets bis heute gab es eine erstaunliche Anzahl von Community-Mitgliedern, die ihre eigene Node erfolgreich starten konnten. In der letzten Zeit sind viele Fragen zu NKN und Minen gestellt worden.

Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, eine umfassende FAQ aufzuschreiben, um alle Fragen zu beantworten. Dieser Artikel wird aktiv gepflegt, so dass regelmäßig neue Fragen hinzugefügt werden (Siehe Quelle).

Allgemein

Wie kann ich im NKN Testnet minen?

Kann ich Geld verdienen, indem ich eine Node im NKN testnet einrichte?

Natürlich kannst du das! Durch die Teilnahme am NKN-Testnet mit einer eigener Node erhältst du tNKN-Token. tNKN-Token werden beim Start des Mainnets in einem bestimmten Verhältnis ausgetauscht (zu native NKN). Das Team verteilt ab und an zusätzliche Belohnungen für Miner.

Wie viel Geld werde ich verdienen, wenn ich eine Node im NKN Testnet betreibe?

Das hängt von vielen Dingen ab: Kosten für den Betrieb einer Node, Netzverfügbarkeit oder Anzahl der Teilnehmer im NKN-Testnet.
Aber eines ist erwähnenswert: Das NKN-Team plant, das Umtauschverhältnis zwischen tNKN und NKN so anzupassen, dass es den aktuellen Token-Preis und die Miningkosten widerspiegelt, um die Community kontinuierlich zu motivieren.

Ich habe eine NAT IP erhalten (das bedeutet, dass dein Provider dir nur eine IPv6-Adresse und keine IPv4-Adresse gibt). Kann ich eine Node auch mit einer IPv6 einrichten?

Im Moment ist es nicht möglich, einen NKN-Node über eine NAT IPv6-Adresse zu betreiben. Das Problem dabei ist, dass NKN nur mit IPv4 oder IPv6 läuft. Da IPv6 nicht das häufigste Protokoll ist, wurde IPv4 gewählt.
Viele ISPs bieten Ihnen eine private IPv4-Adresse an — daher lohnt es sich, sie zu fragen. Meistens klingelt es bei den Providern, wenn man DualStack anfordert.

Gibt es ein Tutorial, wie man eine NKN-Node einrichtet?

Hier gibt es alle Tutorials:

Vollständige Linux- und VPS-Version mit Autoupdate- und Neustart-Funktion: https://medium.com/nknetwork/setting-up-a-nkn-miner-in-5-minutes-and-run-it-free-for-2-months-with-digitalocean-76bafcd82ae8
Video-Tutorial zur schnellen Einrichtung einer Node: https://youtu.be/NEoshg_jf4I
Raspberry Pi: https://medium.com/nknetwork/make-your-own-nkm-new-kind-of-miner-out-of-a-raspberry-pi-dbeeed6d8130
Windows 7 und 10: https://medium.com/nknetwork/how-to-set-up-a-nkn-miner-on-windows-10-and-run-it-as-a-automatic-service-63e5b7a6b792

Ich mag es nicht, irgendwelche Befehle in ein Terminal einzugeben — Gibt es eine einfachere Möglichkeit, eine Node zu starten?

Ja, gibt es! Digital Ocean hat einen vorkonfigurierten NKN-Server für dich: One-Click, um eine Node auf DigitalOcean zu erstellen (wenn du einen Referrallink benötigst, um einen 100$ Bonus zu erhalten, kannst du https://m.do.co/c/453226dca9fc verwenden, um ChrisT zu unterstützen).

Und weiĂźt du was? Google hat es auch: Implementiere deine eigene NKN Full Node vom Google Cloud Marketplace. Amazon ist auch dabei: NKN startet 1-Klick Full Node auf dem AWS Marketplace.

AuĂźerdem ist ein GUI-Mining-Tool verfĂĽgbar: https://github.com/nknorg/nkn-mining
Benutze einfach den Abschnitt “How to use”. Du kannst die neueste Version unter https://github.com/nknorg/nkn-mining/releases herunterladen.

Wie viele Ressourcen benötigt eine Node (Speicher, Bandbreite, CPU)?

Eine NKN-Node benötigt mindestens 1 GB RAM (auf 1 GB solltest du einen Swap Space installieren) und eine anständige CPU (eine Raspberry-Pi genügt). Stelle sicher, dass deine Node eine gute Latenzzeit hat — Nodes mit geringerer Latenz werden für die Weiterleitung bevorzugt, dank Proximity-Routing, so dass du mehr verdienen kannst.

Kann ich eine Wallet fĂĽr mehrere Nodes verwenden?

Ja, das kannst du. Kopiere einfach deine wallet.dat-Datei (oder kopiere den Inhalt in eine neue Datei) mit scp oder einem sftp-Programm wie FileZilla von einem Knoten zum anderen, verwende das gleiche Passwort und starte den Knoten — fertig!
VPS-Benutzer können auch einfach ihren bestehenden Server klonen (Stichwort: Snapshot).

Wo kann ich meine Node ĂĽberwachen?

Ein sehr gutes Werkzeug dafĂĽr ist https://nknx.org. Wenn du ein Konto erstellst, kannst du alle deine Nodes zum Node Manager hinzufĂĽgen, deren Status einsehen und NKNx so konfigurieren, dass NKNx dir eine eMail schicken soll, wenn etwas schief geht.

Meine Node zeigt “SyncStarted” oder “WaitForSyncing” für mehr als 30 Minuten an und scheint zu hängen. Was kann ich tun?

Keine Panik! In den meisten Fällen musst du nur die Chain (Datensatz) zurücksetzen und durch einen aktuellen Snapshot ersetzen. Wie das geht, erfährst du im Abschnitt CLI Miner.

Wo kann ich sehen, dass meine Node funktioniert?

Der einfachste Weg ist, deine Node auf https://nknx.org hinzuzufügen — der Node Manager wird dir sagen, wenn etwas nicht stimmt. Wenn du dich dafür entscheidest, es manuell zu überwachen, gibt es einige Dinge, nach denen du suchen sollten:

  • Eine laufende Node sollte sich immer im Zustand PersistFinished oder SyncStarted befinden.
  • Eine laufende Node sollte seine Blockhöhe stetig erhöhen, bis er die aktuelle Blockhöhe des Netzwerks erreicht.
  • Eine laufende Node sollte ĂĽber die Ports 30001, 30002 und 30003 erreichbar sein. Du kannst ein solches Werkzeug verwenden, um es zu ĂĽberprĂĽfen.

Meine Knoten funktionieren wie ein Charme, aber es scheint, als würde ich nicht die Menge an Testnet-Token bekommen, die erwartet wird — stimmt etwas nicht?

Das NKN-Netzwerk verwendet verschiedene Techniken, indem es den schnellsten Relay-Pfad zur Zieladresse wählt. Derzeit wird es intensiv getestet und analysiert.

WEN BINANCE?!!

Ernsthaft …?

CLI Miner (https://github.com/nknorg/nkn)

Wie kann ich meine Nodes aktualisieren?

FĂĽr alle, die meine Tutorials (oben) besucht haben, muss man nur warten. Das Update-Skript kĂĽmmert sich darum. Wenn du nicht bereit bist zu warten, verbinde dich einfach mit deiner Node und fĂĽhre folgendes aus:

sudo ./nkn-updater

Wenn du den automatischen Updater nicht installiert hast, kannst du das Update auch manuell durchfĂĽhren:

cd ~/go/src/github.com/nknorg/nkn

sudo systemctl stop nkn.service

git pull

make deepclean

make vendor

make

sudo systemctl start nkn.service

wenn du keine Tutorials befolgt hast, bist du wahrscheinlich klug genug, um es selbst herauszufinden :slight_smile:

Wie kann ich meinen Chain Ordner durch einen Snapshot ersetzen?

Wenn es das erste Mal ist, dass du deinen Chain Ordner zurĂĽcksetzt, musst du folgendes ausfĂĽhren:

sudo apt-get install unzip

Überprüfe zunächst unseren Discordkanal #testnet. In der angehefteten Nachricht findest du die Ankündigung der aktuellen Snapshot-Datei.

In diesem Fall lautet die Snapshot-Datei https://storage.googleapis.com/nkn-testnet-snapshot/Chain_470633.zip. Kopieren Sie es — wir werden es in wenigen Sekunden benötigen. Lassen Sie uns nun zurück zur Kommandozeile gehen:

cd ~/go/src/github.com/nknorg/nkn

sudo systemctl stop nkn.service

rm -R Chain

wget https://storage.googleapis.com/nkn-testnet-snapshot/Chain_470633.zip

unzip Chain_470633.zip && rm Chain_470633.zip

sudo systemctl start nkn.service

Das wars. Deine Node wurde nun auf die Snapshot-Höhe zurückgesetzt und beginnt in Kürze mit der Synchronisation.

FĂĽr diejenigen, die meinem Tutorial gefolgt sind, sind die obigen Befehle so ziemlich identisch. Eventuell musst du die Ordnernamen an deine eigene BedĂĽrfnisse anpassen.

Der Prozess schlägt mit dem Fehler “Unable to update repository: exit status 255” oder “Unable to update checked out version: exit status 128” fehl.

Eigentlich ist das kein Problem von NKN selbst — es ist ein Problem mit dem verwendeten Paketmanager. Das Zurücksetzen der Glide-Dateien sollte diese Probleme beheben:

sudo rm -rf /home/*/.glide

Danach musst du es neu installieren:

make glide

Jetzt kannst du wieder “make vendor” ausführen.

Meine Node zeigt viele Fehler im laufenden Betrieb an? Was ist denn los?

Die meisten Fehler, die die NKN-Node anzeigt, sind zu 99% irrelevant und nur für Entwicklungszwecke — du kannst Sie also ignorieren.

GUI Miner (https://github.com/nknorg/nkn-mining)

Wie kann ich meine Node aktualisieren?

Der GUI Miner aktualisiert die Mining-Software automatisch. Du musst dich nicht darum kĂĽmmern.

Wie kann ich die GUI Miner Weboberfläche aktualisieren?

Das GUI Miner Webinterface ist der visuelle Teil des GUI Miners (die Website, die du in deinem Browser öffnest). Dieser Teil aktualisiert sich nicht von selbst. Du musst die neueste Version (https://github.com/nknorg/nkn-mining/releases) herunterladen und die alten Dateien ersetzen, um sie zu aktualisieren.

NKNx

Der NKNx-Nodemanager zeigt mir “Ports nicht geöffnet” an, wenn ich versuche, meine Node hinzuzufügen. Was ist denn los?

Nun, offensichtlich werden die Ports nicht richtig geöffnet oder weitergeleitet. NKNx überprüft sie beim Hinzufügen. Wenn du die Node auf einem privaten Computer ausführst, besuche bitte https://portforward.com/, um Hilfe zu erhalten. Wenn sich deine Node auf einem VPS befindet, solltest du dir den VPS-Abschnitt durchlesen.

VPS

Ich habe versucht, meine Node zu NKNx hinzuzufügen, aber da steht “Ports nicht geöffnet” — was kann ich tun?

Das hängt davon ab, welchen VPS du benutzt.

Digitalocean — benötigt keine Portweiterleitung.
Google Cloud — benötigt ein wenig Konfiguration.

Sonstige Fragen

Ich kann mein Problem in dieser FAQ nicht finden — wer kann mir helfen?

In diesem Fall empfehlen wir dir dringend unseren Discord-Server. Die Kanäle #gui-miner und #testnet sind dafür der richtige Ort.

Wenn du weitere Fragen hast, besuche unseren Discord-Server oder nutze unsere Social Media Kanäle, um der ganzen Welt von NKN zu erzählen!

1 Like