🇩🇪 Veröffentlichungsplan für das NKN Mainnet

Veröffentlichungsplan für das NKN Mainnet

Quelle: Launch Plan for NKN Mainnet — Announcements — forum.nkn.org

Stand: 31.03.2019

Wir alle sind gespannt auf das für Juni 2019 geplante Mainnet V1.0 Release von NKN, daher hier eine kurze Zusammenfassung, wie wir den Übergang vom heutigen Testnet zum Mainnet für einen reibungslosen Start planen. Dabei hat es Auswirkungen auf euch alle: Token-Inhaber, Miner und Community-Entwickler. Also bitte weiterlesen.

Das Öffnungsdiagramm veranschaulicht den Zeitplan und den Inhalt vom Mainnet. Das aktuelle Testnet (basierend auf v0.8.x) wird wie bisher fortgesetzt, während der Mainnet-Test mit dem Release v0.9 beginnt. Wir haben die beiden Zweige bewusst bis Mainnet 1.0 getrennt, da es große inkompatible Upgrades im Wallet Format und in der Blockchain-Datenstruktur gibt. Darüber hinaus haben die auf v0.9 Mainnet abgebauten Testtoken (tNKN) keinen monetären Wert.

Für technisch Interessierte fasst die folgende Tabelle die wichtigsten Unterschiede zwischen dem aktuellen Testnet und dem Mainnet zusammen:

Wichtige Daten

31 März 2019 : Mainnet v0.9 Releases (nur zu Testzwecken)
30 Juni 2019: Mainnet v1.0 Releases (Party, Party!)
Generalprobe: ca. 24. Juni 2019

Für Token-Inhaber und für die breite Öffentlichkeit:

Es gibt keine Änderung durch das Mainnet v0.9 Beluga-Release.

Miner-spezifische Informationen

Token-Belohnung für das Testnet:

Die Mining und Token Belohnung für das öffentliche Testnet (v0.8.x basierend) ändert sich nicht.

Funktioniert mein Testnet-Node auf dem Mainnet?

Ja, die Änderungen von v0.8 zu v0.9/v1.0 betreffen hauptsächlich das Wallet Format und die Blockchain-Datenstruktur. Wir gehen davon aus, dass ein Mainnet-Node höchstwahrscheinlich etwa die gleiche Ressource verbraucht wie ein Testnet-Node.

Wann sollte ich auf das Mainnet upgraden?

Für die meisten Miner empfehlen wir, dass Sie mit v0.8.x fortfahren, v0.9 überspringen und direkt auf v1.0 aktualisieren. Auf diese Weise können Sie bis zum Mainnet v1.0-Release weiterarbeiten. Und Ihre Wallet und Blockchain benötigen nur ein einmaliges Upgrade auf Mainnet v1.0.

Weitere Belohnungen für den Mainnet v0.9-Test

Wir begrüßen Miner, die an den Tests der Mainnet v0.9 teilnehmen. Auch wenn die generierten Token keinen wirtschaftlichen Wert haben, können wir andere Belohnungen anbieten, die speziell auf das Abschließen von Testfällen und das Auffinden von Fehlern ausgerichtet sind. Dies wird uns helfen, die Fehler zu beheben, Schwachstellen zu beheben, die Skalierbarkeit zu testen und so die beste öffentliche Blockchain der Welt aufzubauen.

Ich lasse 1-Klick Nodes auf AWS/GCP/DigitalOcean laufen, werden diese automatisch aktualisiert?

Die Nodes werden mit der Version v0.8.x fortfahren und NICHT automatisch auf v0.9 aktualisieren. Nach der Veröffentlichung von v1.0 werden diese dann aktualisiert.

Entwicklerspezifische Informationen

Wie kann ich an den Mainnet v0.9-Tests teilnehmen?

Die v0.9-Software kann aus dem v0.9-Zweig kompiliert werden.

Die neue Konfigurationsdatei enthält die Seedknoten für den Beitritt zum Mainnet v0.9-Test.

Mit welchem SDK (Client, SDK) soll ich Anwendungen entwickeln, damit sie im Mainnet funktionieren?

Wir sind dabei, alle SDKs zu aktualisieren. Aus NKNs offiziellem Github-Repository:

Wir haben auch ein von der Community beigetragenes SDK in anderen Sprachen wie Java und Elixir, und wir werden ihre Bereitschaft in unserem Discord-Entwicklerkanal bekannt geben.