­čçę­čç¬ Ver├Âffentlichungsplan f├╝r das NKN Mainnet

Ver├Âffentlichungsplan f├╝r das NKN Mainnet

Quelle: Launch Plan for NKN Mainnet ÔÇö Announcements ÔÇö forum.nkn.org

Stand: 31.03.2019

Wir alle sind gespannt auf das f├╝r Juni 2019 geplante Mainnet V1.0 Release von NKN, daher hier eine kurze Zusammenfassung, wie wir den ├ťbergang vom heutigen Testnet zum Mainnet f├╝r einen reibungslosen Start planen. Dabei hat es Auswirkungen auf euch alle: Token-Inhaber, Miner und Community-Entwickler. Also bitte weiterlesen.

Das ├ľffnungsdiagramm veranschaulicht den Zeitplan und den Inhalt vom Mainnet. Das aktuelle Testnet (basierend auf v0.8.x) wird wie bisher fortgesetzt, w├Ąhrend der Mainnet-Test mit dem Release v0.9 beginnt. Wir haben die beiden Zweige bewusst bis Mainnet 1.0 getrennt, da es gro├če inkompatible Upgrades im Wallet Format und in der Blockchain-Datenstruktur gibt. Dar├╝ber hinaus haben die auf v0.9 Mainnet abgebauten Testtoken (tNKN) keinen monet├Ąren Wert.

F├╝r technisch Interessierte fasst die folgende Tabelle die wichtigsten Unterschiede zwischen dem aktuellen Testnet und dem Mainnet zusammen:

Wichtige Daten

31 M├Ąrz 2019 : Mainnet v0.9 Releases (nur zu Testzwecken)
30 Juni 2019: Mainnet v1.0 Releases (Party, Party!)
Generalprobe: ca. 24. Juni 2019

F├╝r Token-Inhaber und f├╝r die breite ├ľffentlichkeit:

Es gibt keine Änderung durch das Mainnet v0.9 Beluga-Release.

Miner-spezifische Informationen

Token-Belohnung f├╝r das Testnet:

Die Mining und Token Belohnung f├╝r das ├Âffentliche Testnet (v0.8.x basierend) ├Ąndert sich nicht.

Funktioniert mein Testnet-Node auf dem Mainnet?

Ja, die ├änderungen von v0.8 zu v0.9/v1.0 betreffen haupts├Ąchlich das Wallet Format und die Blockchain-Datenstruktur. Wir gehen davon aus, dass ein Mainnet-Node h├Âchstwahrscheinlich etwa die gleiche Ressource verbraucht wie ein Testnet-Node.

Wann sollte ich auf das Mainnet upgraden?

F├╝r die meisten Miner empfehlen wir, dass Sie mit v0.8.x fortfahren, v0.9 ├╝berspringen und direkt auf v1.0 aktualisieren. Auf diese Weise k├Ânnen Sie bis zum Mainnet v1.0-Release weiterarbeiten. Und Ihre Wallet und Blockchain ben├Âtigen nur ein einmaliges Upgrade auf Mainnet v1.0.

Weitere Belohnungen f├╝r den Mainnet v0.9-Test

Wir begr├╝├čen Miner, die an den Tests der Mainnet v0.9 teilnehmen. Auch wenn die generierten Token keinen wirtschaftlichen Wert haben, k├Ânnen wir andere Belohnungen anbieten, die speziell auf das Abschlie├čen von Testf├Ąllen und das Auffinden von Fehlern ausgerichtet sind. Dies wird uns helfen, die Fehler zu beheben, Schwachstellen zu beheben, die Skalierbarkeit zu testen und so die beste ├Âffentliche Blockchain der Welt aufzubauen.

Ich lasse 1-Klick Nodes auf AWS/GCP/DigitalOcean laufen, werden diese automatisch aktualisiert?

Die Nodes werden mit der Version v0.8.x fortfahren und NICHT automatisch auf v0.9 aktualisieren. Nach der Ver├Âffentlichung von v1.0 werden diese dann aktualisiert.

Entwicklerspezifische Informationen

Wie kann ich an den Mainnet v0.9-Tests teilnehmen?

Die v0.9-Software kann aus dem v0.9-Zweig kompiliert werden.

Die neue Konfigurationsdatei enth├Ąlt die Seedknoten f├╝r den Beitritt zum Mainnet v0.9-Test.

Mit welchem SDK (Client, SDK) soll ich Anwendungen entwickeln, damit sie im Mainnet funktionieren?

Wir sind dabei, alle SDKs zu aktualisieren. Aus NKNs offiziellem Github-Repository:

Wir haben auch ein von der Community beigetragenes SDK in anderen Sprachen wie Java und Elixir, und wir werden ihre Bereitschaft in unserem Discord-Entwicklerkanal bekannt geben.

:de: NKN - Bericht f├╝r die Zeit vom 16.-30. April 2019
NKN Bi-weekly Report April 16-30, 2019
NKNňĆîňĹĘŠŐą 2019ň╣┤4Šťł16ŠŚą-30ŠŚą